Der #RC19 im Überblick

Themen

Hier findet Ihr alle relevanten Informationen zum #RC19 auf einen Blick, egal ob Programm, Line Up oder wissenswerte Themen und News:

Arbeit 4.0, New Work, Künstliche Intelligenz, Robot Recruiting, digitales Matching, Data-driven Marketing: Der #RC19 steht unter dem Motto „Me, Myself and I“ und zeigt in diesem Kontext, wie sich gesellschaftliche Entwicklungen, explizit die durch die Digitalisierung zunehmende Individualisierung, auch auf Human Resources, Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting auswirken.

Ihr habt richtig richtig gehört: Der demographische Wandel macht sich auch in den Unternehmen, besonders in den Bereichen Talent Management,  Talent Acquisition und Recruiting bemerkbar. Folglich hat sich der Arbeitsmarkt von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt. Die Generationen Y und Z sind selbstbewusst, eigenwillig und immer auf der Suche nach Bestätigung. Zudem sind sie mit dem Smartphone stark vernetzt, always online und immer up to date.  So sind es nun die Unternehmen, die sich gegenüber potenziellen Bewerbern beweisen müssen. Dazu bieten Digitalisierung und Web 2.0 viele Potenziale, die aber häufig noch unterschätzt werden, besonders im Mittelstand. So herrscht in vielen Unternehmen Fachkräftemangel.

 

In der heutigen Zeit ist es daher umso wichtiger, dass Unternehmen gezieltes HR-Marketing betreiben, um ihre Arbeitgeberattraktivität zu steigern und zum „Employer of Choice“ zu werden. Neben einer starken Arbeitgebermarke ist es zudem wichtig, mögliche Bewerber zu erreichen. Social-Media-Plattformen, wie XING, LinkedIn und Facebook eignen sich dafür sehr gut, aber auch mit Instagram können besonders die jüngeren Zielgruppen immer effizienter erreicht werden. Neben sozialen Medien eignen sich auch digitale Jobbörsen für effizientes e-Recruiting: Online Recruiting, Matching Tools und Active Sourcing sind digitale Potenziale, mit denen gezielt nach dem „Perfect Match“, also den am meisten geeigneten Talenten für offene Stellen gesucht werden kann.

Arbeitgeber und Arbeitnehmer müssen zueinander passen und sich einen gegenseitigen Mehrwert bieten: Daher lautet die Devise für Arbeitgeber, den Angestellten flexibel, offen und auf Augenhöhe zu begegnen. Dazu gehören zum einen eine offene Unternehmenskultur, Corporate Identity und Mitarbeiterempfehlungsprogramme, zum anderen auch eine flexible Anpassung an die Bedürfnisse der Mitarbeiter. Hier sind Schlagworte wie Home Office, Elternzeit oder Sabbatjahr zu nennen.

Programm-Highlights

Der #RC19 findet am 22. und 23. Mai 2019 wieder im Boui Boui Bilk in Düsseldorf statt und wird DAS HR Festival in der ersten Jahreshälfte 2019! Hier findet Ihr die aktuellsten Infos zum Programm. Es erwarten Euch spannende Key Notes, interaktive Sessions, Masterclasses und Diskussionen zu brandaktuellen HR-Themen. Hochkarätige Speaker aus allen gesellschaftlichen Bereichen betrachten die Entwicklungen im Employer Branding, Recruiting und Personalmarketing aus unterschiedlichen Perspektiven. Außerdem wird es auch 2019 wieder den Elevator-Pitch mit der anschließenden Verleihung der Queb HR Innovation Awards geben.

Prof. Dr. Christoph Beck stellt ein neues Mittelstandsranking vor. Dieses resultiert aus einer aktuellen Studie von Potentialpark, der Universität Koblenz und TERRITORY Embrace. Robo-Psychologin Prof. Martina Mara und Cyborg Dr. Patrick Kramer liefern sich einen spannenden Schlagabtausch zum Thema „Künstliche Intelligenz im Personalmarketing“. Moderiert wird dieser von Ralph Caspers, bekannt aus den Fernsehsendungen „Wissen macht Ah!“ und „Die Sendung mit der Maus“.

Festival-Ambiente und Drumherum

Wir machen den #RC19 vom Branchenevent zum richtigen HR-Festival! Dass das nicht nur eine Floskel ist, um jung und hipp zu klingen, beweist unser kulturelles Rahmenprogramm:

T-Shirts drucken, ein Foto in der Fotobooth knipsen oder einen Cappuccino frisch zubereitet vom Barista genießen? Oder schnell ein Sandwich snacken und ein kühles Getränk zur Erfrischung genießen? Wir machen das möglich!

JOIN

Sichert Euch jetzt Euer Ticket für den #RC19 unter dem Motto „Me, myself and I“ am 22. und 23. Mai 2019!

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, welche Redner und Acts Sie beim #RC19 erleben werden, melden Sie sich hier für den TERRITORY EMBRACE Newsletter an: